Herzliche Einladung zum Konzert – Die Glocke von Andreas Romberg

Samstag, 25. Juli 2022 in der Stadthalle Marbach

„FRIEDE SEI IHR ERST GELÄUTE“

„Das Lied von der Glocke“ ist ein Gedicht von Friedrich Schiller, das im Jahr 1800 veröffentlicht wurde. Es schildert die Entstehung einer Glocke und bringt dabei auch Schillers sittliche Vorstellungen eines bürgerlichen Lebens zum Ausdruck. Von Romberg ist es an vielen Stellen hochdramatisch vertont. Manchmal atmet das 1809 entstandene Werk Haydns Geist, während man in anderen musikalischen Formulierungen schon Schubert vorauszuahnen meint.

Andreas Romberg wird auch als „norddeutscher Klassiker“ bezeichnet. Er lebte von 1767 bis 1821 und lernte Beethoven in Bonn kennen, wo sie zusammen in der kurkölnischen Hofkapelle spielten. Sie blieben offensichtlich weiter in Kontakt und traten auch in Wien zusammen auf. Stilistisch orientierte Romberg sich aber eher an Haydn und Mozart.

Einlass: 19 Uhr

Mitwirkende: