L_Coro startet in Marbach
Wer oder was ist „L_Coro“?
„L_Coro“ oder auch „El Coro“ ist ein neugegründeter Chor unter der Ägide eines der ältesten Vereine von Marbach, der Chorvereinigung Liederkranz Marbach a.N. Er besteht schon seit 193 Jahren.
Was bedeutet „L_Coro“?
Das L bzw. El steht für die organisatorische Bindung an den Liederkranz; „coro“ bedeutet „Chor“ in verschiedenen Sprachen, z.B. Italienisch oder Portugiesisch. Der Unterstrich steht für die Modernität, die der Chor für sich in Anspruch nimmt.
Wer leitet „L_Coro“?
L_Coro steht unter Leitung von Wolfgang Jauch, des beliebten langjährigen Schulchordirigenten am FSG Marbach. Er hatte bis letzten Sommer auch den Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor, den Kammerchor und zahlreiche Gesangsklassen des Gymnasiums geleitet. Bei seinem Abschiedskonzert im Juli 2025 wirkten annähernd 200 Sängerinnen und Sänger mit.
Was singt „L_Coro“?
L_Coro soll das Repertoire, das unter Wolfgang Jauch im Schulchor gesungen wurde, weiterpflegen. In jeder Probe soll daraus ein Song auf Wunsch erklingen.
Außerdem wird natürlich das aktuelle Programm für den nächsten Auftritt geprobt. Aktuell ist es ein Magnificat des zeitgenössischen Komponisten Christoph Schönherr, das mit jazzigen, rockigen Klängen sowie Gospelnummern ziemlich fetzig und modern daherkommt. Es wurde 2017 bei einem Weihnachtskonzert des FSG Marbach aufgeführt.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen „L_Coro“ und dem traditionellen Liederkranz inhaltlich?
Der Zusammenhang soll nicht nur organisatorischer Art sein. Da die Probe des traditionellen Liederkranzes zeitversetzt beginnt, könnte an der Schnittstelle der Proben ein Lied aus den verschiedenen Repertoires von allen zusammen gesungen werden.
Wann probt „L_Coro“?
Ab Januar immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr im Musiksaal des FSG, der allerdings nur von außen über den Schulhof zugänglich sein wird. Man muss vom Parkplatz quasi fast einmal um das Gebäude herumgehen.
Zusätzliche Proben gibt es am Wochenende vom 17. bis 19. Juli 2026.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessent*innen kommen einfach zur Probe.
Muss man an allen regelmäßigen Proben teilnehmen?
Grundsätzlich nach Möglichkeit ja. Es besteht für gute Sängerinnen und Sänger, die dem Leiter bekannt sind, die Möglichkeit, das Werk selbständig einzustudieren und am Probenwochenende dazuzukommen. Auf diese Weise könnte eine Mitwirkung auch für ehemalige Schüler*innen, die inzwischen beispielsweise in Berlin oder im Ausland leben, in Frage kommen.
Wann wird „L_Coro“ zu hören sein?
Am 25. Juli 2026 um 19 Uhr findet in der Katholischen Kirche Marbach ein Konzert statt. Ein weiterer Auftritt erfolgt am 26. September im Rahmen des Städtepartnerschaftstreffens mit L’Isle-Adam. Weitere Informationen gibt gerne Chorleiter Wolfgang Jauch, Tel. 07144 862386, oder die Vorsitzende Beate Löffler, Tel. O7144 8852618.
Homepage: www.liederkranz-marbach.de
Weitere Informationen zu den Proben finden Sie unter www.liederkranz-marbach.de/aktuelles/termine/


